zurück
3.350 Kilogramm Altspeiseöl gesammelt: Heusenstamm erhält Auszeichnung
Die Auszeichnung für die Sammlung von Altspeisefetten und -ölen ist übergeben. V.l.: Dr. Kirsten Fritz (Fachdienstleiterin Umwelt, Forst & Klimaanpassung), Albert Bechtoldt (Vertriebsleiter der Münzer Deutschland GmbH) und Bürgermeister Steffen Ball.
Die Stadt Heusenstamm hat gemeinsam mit Münzer Deutschland einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz geleistet: Seit dem Start der Altspeiseölsammlung im Juni 2024 wurden rund 3.350 Kilogramm gebrauchtes Speiseöl aus privaten Haushalten erfasst und zu nachhaltigem Biodiesel verarbeitet. Diese Leistung hat Münzer Deutschland nun offiziell gewürdigt und eine CO₂-Urkunde an die Kommune überreicht. Die gesammelte Menge entspricht einer Einsparung von rund 10.250 Kilogramm CO₂-Emissionen.
Heusenstamms Bürgermeister Steffen Ball sieht in der bisherigen Entwicklung ein starkes Signal für gelebte Kreislaufwirtschaft auf kommunaler Ebene: „Dass Heusenstamm im Juni 2024 als erste Kommune in Deutschland den Start für dieses Sammelsystem ermöglicht hat, macht uns nach wie vor stolz. Mit den inzwischen acht Standorten im Stadtgebiet haben wir gemeinsam mit Münzer eine alltagstaugliche Lösung geschaffen, um Altspeisefette sinnvoll zu sammeln und in den Wertstoffkreislauf zurückzuführen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind – zugleich aber auch, dass noch Potenzial besteht, dieses Angebot stärker zu nutzen. Jede korrekt entsorgte Menge trägt unmittelbar zum Klimaschutz bei, entlastet unsere Infrastruktur und verbessert unsere CO₂-Bilanz. Die Auszeichnung ist für uns daher nicht nur eine Bestätigung, sondern auch Ansporn, diesen erfolgreichen Weg gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie unserem Partner Münzer konsequent weiterzugehen.“
„Die Zahlen zeigen, dass Kreislaufwirtschaft dann funktioniert, wenn sie im Alltag ankommt“, sagt Albert Bechtoldt, Vertriebsleiter der Münzer Deutschland GmbH. „Aus einem vermeintlichen Abfall wird ein wertvoller Rohstoff – und daraus entsteht ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz.“
Acht Standorte für die gelben Container für die Sammlung von Altspeisefetten und -ölen gibt es im Stadtgebiet – Hier beispielhaft: Wertstoffhof.
Kreislaufwirtschaft mit lokalem Effekt
Das gesammelte Altspeiseöl wird von Münzer Deutschland aufbereitet und zu Biodiesel verarbeitet. Damit wird ein Reststoff aus Haushalten in den Energiekreislauf zurückgeführt und ersetzt fossile Ressourcen. Für Heusenstamm zeigt sich damit, dass funktionierende Sammelsysteme direkt vor Ort Wirkung entfalten – vorausgesetzt, sie werden von der Bevölkerung genutzt.
Großes Potenzial in der Region
Trotz der positiven Entwicklung sieht Münzer Deutschland weiteres Potenzial: Bei rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner könnten jährlich etwa 26.000 Kilogramm Altspeiseöl gesammelt werden. Das entspricht einem möglichen Einsparpotenzial von rund 78.000 Kilogramm CO₂ pro Jahr. „Die bisherigen Mengen sind ein sehr guter Anfang“, so Bechtoldt. „Gleichzeitig zeigen sie, dass noch deutlich mehr möglich ist, wenn die Sammlung weiter genutzt wird.“
Einfache Sammlung im Alltag
Die richtige Entsorgung ist unkompliziert: Altspeiseöl abkühlen lassen, in eine Kunststoffflasche füllen, gut verschließen und in den Sammelcontainer geben. In die Container gehören ausschließlich gebrauchte Speiseöle und flüssige Fette aus dem Haushalt. Andere Stoffe wie Motoröle oder chemische Flüssigkeiten dürfen nicht eingeworfen werden.
Signal für weitere Entwicklung
Mit der Urkundenübergabe setzen Münzer Deutschland und Heusenstamm ein gemeinsames Zeichen für den weiteren Ausbau der Sammlung. „Heusenstamm zeigt, dass Kreislaufwirtschaft auf kommunaler Ebene funktionieren kann“, so Bechtoldt. „Jetzt geht es darum, dieses System weiter zu stärken und noch mehr Menschen einzubinden.“
Über Münzer Deutschland GmbH
Die Münzer Deutschland GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Münzer Bioindustrie GmbH, hat ihren Sitz in Rosenheim. Das Zentrum der Logistik befindet sich in Wuppertal. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Sammlung und Verwertung von Altspeisefetten zur Biodiesel-Produktion. Das zentrale Ziel der Münzer Deutschland GmbH ist die Dekarbonisierung des Verkehrs- und Transportsektors sowie die nachhaltige Nutzung verfügbarer Ressourcen gemäß dem Unternehmensmotto: „Vom Abfall zur Energie.“
Über Münzer Bioindustrie GmbH
Die Münzer Bioindustrie GmbH ist ein eigentümergeführter Mischkonzern mit Sitz in Österreich. Der Leistungsumfang umfasst die Entsorgung von flüssigen Abfällen, die Sammlung und Verwertung von Altspeisefetten für die Biodiesel-Produktion, die Reinigung von Industrieanlagen sowie Recycling von Kabel- und Elektroschrott. Das 1991 gegründete Familienunternehmen ist einer der größten Sammler und Händler von Altspeisefetten in Europa. Im Wiener Ölhafen Lobau betreibt Münzer die größte heimische Biodiesel-Produktionsanlage. Vorrangiges Ziel des Unternehmens ist die Dekarbonisierung des Verkehrs- und Transportsektors sowie nachhaltiges Wirtschaften mit den verfügbaren Ressourcen nach dem Firmen-Credo „Vom Abfall zur Energie“. Das Unternehmen betreibt mehr als 50 Standorte auf drei Kontinenten. 800 Mitarbeitende erzielten im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von 360 Millionen Euro. (Text: Münzer Deutschland GmbH)
zurück