zurück
Update - Wasserampel auf ROT: Möglicher Wassernotstand in Kreis und Stadt Offenbach
Symbolbild (Der Inhalt dieses Bildes wurde unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz erstellt und von einem Menschen überprüft).
26.06.2026: Ampel auf ROT - Möglicher Wassernotstand in Kreis und Stadt Offenbach
Aufgrund anhaltend hoher Temperaturen ist der Trinkwasserverbrauch in Stadt und Kreis Offenbach extrem angestiegen. Damit ist ein Allzeithoch und die höchste Stufe "ROT" erreicht. Die Förderkapazitäten des Wasserversorgers (ZWO) sind damit massiv überlastet und können den Bedarf nicht mehr decken.
Sollte der Verbrauch an diesem Wochenende (bis Sonntag, 28. Juni 2026) weiterhin so hoch sein, drohen Engpässe bis hin zum kurzfristigen Ausfall der Wasserversorgung in Stadt und Kreis Offenbach.
Was jede und jeder tun muss:
Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind dringend aufgerufen, ihren Wasserverbrauch ab sofort und besonders an diesem Wochenende massiv zu senken.
Verzichten Sie bitte auf:
- Bewässerung von Gärten, Rasenflächen und Pflanzen.
- Waschen von Fahrzeugen, Terrassen und Hofflächen.
- Neubefüllung von Pools, Springbrunnen und Wasserspielen.
- Nutzen Sie Trinkwasser nur für die notwendigsten Zwecke:
- Trinken und Zubereitung von Lebensmitteln.
- Körperhygiene (kurz duschen statt baden).
- Toilettenspülung (wenn möglich, mit Spülwasser oder verkürzt).
Ihre Mithilfe ist entscheidend, um eine akute Notlage abzuwenden!
Infos:
25.06.2026: Ampel auf GELB - Stadt ruft zum sparsamen Umgang mit Trinkwasser auf
Der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach (ZWO) hat seine Wasserampel auf Gelb gestellt. Grund dafür ist die anhaltend hohe Nachfrage nach Trinkwasser: Seit mehreren Tagen überschreitet der Verbrauch in Stadt und Kreis Offenbach die Aufbereitungskapazität der Wasserwerke des ZWO.
Die Stadt Heusenstamm bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, verantwortungsvoll mit Trinkwasser umzugehen und ihren Verbrauch nach Möglichkeit zu reduzieren. Ziel ist es, die Trinkwasserversorgung auch bei anhaltend hohen Temperaturen und Trockenheit weiterhin sicherzustellen.
„Trinkwasser ist ein wertvolles Gut. Mit einem bewussten und sparsamen Umgang kann jede und jeder dazu beitragen, die Versorgungssicherheit für alle zu gewährleisten“, appelliert Bürgermeister Steffen Ball an die Bürgerinnen und Bürger.
Der ZWO empfiehlt insbesondere folgende Maßnahmen:
- Trinkwasser nur dort verwenden, wo es notwendig ist.
- Die Gartenbewässerung möglichst auf maximal zwei Bewässerungsvorgänge pro Woche reduzieren.
- Auf die Bewässerung von Rasenflächen verzichten.
- Fahrzeuge nicht privat waschen sowie Terrassen, Hofflächen, Wege, Wände, Dächer oder sonstige Anlagen nicht mit Trinkwasser abspritzen.
- Schwimmbecken, Zisternen und andere Wasserspeicher nicht mit Trinkwasser be- oder nachfüllen.
Die Stadt bittet um Unterstützung: Bereits kleine Einsparungen vieler Haushalte können dazu beitragen, den Trinkwasserverbrauch deutlich zu senken und die Versorgungssituation zu entspannen.
Weitere Informationen und Tipps zum Wassersparen gibt es auf der Internetseite des ZWO unter zwo-wasser.de.
zurück