zurück

Aktuelle Infos "Wasserampel auf Rot": Statement Bürgermeister Steffen Ball

Symbolbild (ronymichaud/pixabay)
Symbolbild (ronymichaud/pixabay)

Liebe Heusenstämmerinnen und Heusenstämmer,

bereits gestern Abend bis in die Nacht und heute mehrfach haben sich Feuerwehr, Verwaltungen, Bürgermeister und Landrat in Krisenstäben getroffen. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie wir die Wasserversorgung für die Feuerwehr auch bei einem möglichen Großschadenereignis sicherstellen können, falls sich die Lage im Kreis Offenbach weiter zuspitzt.

Die Ausgangslage ist Ihnen vermutlich bekannt: Die anhaltende Hitze hat den Trinkwasserverbrauch in Stadt und Kreis Offenbach auf ein historisches Allzeithoch getrieben. Seit Freitagabend, 26. Juni 2026, steht die Wasserampel in Stadt und Kreis Offenbach auf Rot, die Förderanlagen sind an ihrer Kapazitätsgrenze. Nur drastisches Wassersparen kann weitere Engpässe verhindern. Das gilt auch für uns in Heusenstamm.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken: bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften unserer Feuerwehr, die heute viel Zeit und Energie in die Krisenvorsorge gesteckt haben und dabei wie immer verlässlich und engagiert mitgewirkt haben. Mein Dank gilt ebenso allen Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, die heute kurzfristig vieles organisiert und geregelt haben, damit wir gut vorbereitet sind.

Was heißt das jetzt für uns alle?

Wasser sparen bleibt das Gebot der Stunde. Ich bitte Sie eindringlich: Verzichten Sie weiterhin auf das Gießen von Garten und Rasen, auf das Befüllen von Pools und auf das Waschen von Autos oder Terrassen mit Trinkwasser. Jeder Liter zählt.

Wir haben die automatische Bewässerung am Schloss, am Kultur- und Sportzentrum Martinsee und am Sportplatz Rembrücken gestoppt. Das ist uns nicht leichtgefallen, denn gerade dort werden derzeit Rasenflächen rekultiviert, und ein Bewässerungsstopp bedeutet für diese Flächen einen echten Rückschritt. Aber in der aktuellen Lage muss Wassersparen Vorrang haben vor der Pflege von Sport- und Grünflächen. Diese Abwägung haben wir bewusst und mit Bedacht getroffen.

Gleichzeitig ist mir wichtig: Unser Schwimmbad bleibt geöffnet, ebenso schalten wir die öffentlichen Brunnen, zum Beispiel am Bahnhofsplatz, nicht aus. Dies sind geschlossene Systeme, und gerade Menschen - ohne beispielsweise eigenen Garten - sollen weiterhin eine Möglichkeit haben, sich bei dieser Hitze abzukühlen.

Heute früh (Samstag, 27. Juni) waren noch Dienstleister der Stadt unterwegs, um städtische Grünflächen und Jungbäume zu wässern. Nach Herausgabe der Warnmeldung am Freitagabend, 26. Juni, nach 22:00 Uhr ließ sich leider nicht alles kurzfristig stoppen.

Wir werden die Entwicklung in den nächsten Tagen engmaschig beobachten und Sie auf dem Laufenden halten. Bitte machen Sie weiterhin mit – gemeinsam können wir diese Situation bewältigen.

Ihr und Euer Bürgermeister
Steffen Ball

zurück

Magistrat der Stadt Heusenstamm

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon (Zentrale): (06104) 607-0
Zum Kontaktformular

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
presse@heusenstamm.de