zurück

Offizielle Übergabe eines neuen Löschfahrzeugs für die Heusenstammer Feuerwehr

Gruppenbild vor dem neuen Löschfahrzeug v.l.n.r. Bürgermeister Steffen Ball, stellv. Wehrführerin Katrin Rebell, Stadtbrandinspektor Eric Fröhlich, Wehrführer Marco Schmidtke, stellv. Stadtbrandinspektor Denis Schmidt, Vertriebsleiter Schmitz Feuerwehrtechnik Andreas Büttner, stellv. Wehrführer Daniel Keller
Gruppenbild vor dem neuen Löschfahrzeug v.l.n.r. Bürgermeister Steffen Ball, stellv. Wehrführerin Katrin Rebell, Stadtbrandinspektor Eric Fröhlich, Wehrführer Marco Schmidtke, stellv. Stadtbrandinspektor Denis Schmidt, Vertriebsleiter Schmitz Feuerwehrtechnik Andreas Büttner, stellv. Wehrführer Daniel Keller

Kürzlich fand die offizielle Übergabe eines neuen Löschgruppenfahrzeugs (LF) 20 statt. Bürgermeister und selbst Zugführer bei der Feuerwehr Steffen Ball übergab das Fahrzeug an Stadtbrandinspektor Eric Fröhlich und Wehrführer Marco Schmidtke. In seiner Ansprache machte er deutlich, dass es sich hierbei um ein Arbeitsmittel handelt, welches die Feuerwehrfrauen und -männer im Namen aller Bürgerinnen und Bürger nutzen, um rund um die Uhr ehrenamtlich für die Sicherheit für die Einwohner, Besucher und Durchreisenden zu sorgen.

Als Termin für die Übergabe wurde der jährlich am letzten Sommerferien-Donnerstag stattfindende gemeinsame Grillabend genutzt. Neben Bürgermeister Ball waren auch noch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters, Vertreter des Magistrats, einem Vertreter des Aufbauherstellers Firma Schmitz Feuerwehrtechnik sowie Mitglieder der Stadtteilfeuerwehr Rembrücken der Einladung gefolgt. Ebenso wurde „der Neue“ an diesem Abend von Vertretern der Kirchen geweiht mit der Bitte, dass es sich und seine Mannschaft stets wohlbehalten von Übungen und Einsätzen nach Hause bringen möge. Bei Übergaben neuer Fahrzeuge ist dies mittlerweile wieder seit einigen Jahren eine gepflegte Tradition.

Mit seinen 2000 Litern Löschwasser, zwei tragbaren Leitern zur Rettung von Personen aus höheren Gebäuden, allerhand Ausrüstung zur Brandbekämpfung und kleineren technischen Hilfeleistung auch im Unwetterfall hat dieses Löschfahrzeug alle notwendigen Einsatzmittel an Bord, um die neun Frauen oder Männer Besatzung effektiv Hilfe leisten zu lassen im Notfall. Ein regulärer Austausch von Feuerwehrfahrzeugen dieser Größenordnung ist nach 25 Jahren Nutzungsdauer vorgesehen. Glück hatten die Heusenstammer Brandbekämpfer mit der Lieferzeit. Hier konnte durch glückliche Fügungen ein Zeitraum zwischen Bestellung im vergangenen Jahr nach erfolgter Ausschreibung und Übergabe nur neun Monate lagen.

Im Vergleich zum Vorgänger ist eine größere Menge an Löschwasser in dem nun sechzehn Tonnen schweren Fahrzeug vorhanden, genauso wie Equipment für die Brandbekämpfung und Hilfeleistung auf dem aktuellsten Stand der Technik. Eingesetzt wird das LF 20, wie die offizielle Kurzform heißt, im Löschzug der schlossstädtischen Feuerwehr als sogenannter Erstangreifer. Bei allen Feuermeldungen von Kleinbränden, Waldbränden über ausgelöste Brandmeldeanlagen bis zu Feuern in Gebäuden ist dieses Fahrzeug das erstausrückende Löschfahrzeug. Aus diesem Grund ist die Beladung auch auf den Einsatzschwerpunkt Brandbekämpfung hin geplant und konfiguriert worden. Ebenso wird es für überörtliche Hilfen in den Nachbarstädten entsendet, sofern dies angefordert wird.

Der nun fast 28 Jahre alte Vorgänger steht aktuell noch bedingt im Einsatzdienst und wird nach der Übernahme des neuen LF´s noch weiter bei der Partnerfeuerwehr Senkovec in Kroatien hoffentlich noch einige Jahre in einer wesentlich kleineren Gemeinde mit weniger Einsatzbelastung als in der Schlossstadt zuverlässige Dienste leisten.

(Text und Bild: Mario Rebell, Feuerwehr Heusenstamm)

 

zurück

Magistrat der Stadt Heusenstamm

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon (Zentrale): (06104) 607-0
Zum Kontaktformular

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
presse@heusenstamm.de