zurück

Rattensichtungen im Sommerfeld: Umgehende Bekämpfung - Richtige Müll-Entsorgung

(Foto: Wolfgang Vogt auf pixabay)
(Foto: Wolfgang Vogt auf pixabay)

Im Wohnquartier Sommerfeld rund um die Hans-Hemberger-Straße werden derzeit vermehrt Rattensichtungen gemeldet; die Nager sind bekanntlich Überträger gefährlicher Infektionskrankheiten. Die Stadt hat umgehend reagiert und entsprechende Rattenbekämpfungsmaßnahmen im Kanalsystem durchgeführt.

Jede Grundstückseigentümerin und jeder Grundstückseigentümer sowie jeder einzelne Haushalt können aber aktiv etwas dafür tun, damit sich Ratten nicht häuslich in Wohngebieten einrichten. Oftmals siedeln sie sich gerne dort an, wo Müll unsachgemäß (und übrigens auch nicht ordnungsgemäß) angehäuft ist. So sollten Bewohnerinnen und Bewohner immer darauf achten, dass der anfallende Rest- und Biomüll, vor allem Küchen- und Futterabfälle, aber auch Gerümpel, richtig entsorgt wird und die jeweiligen Abfallbehälter nur so weit gefüllt werden, dass der Deckel noch zu geht.

Eigentümer*innen von Liegenschaften sind nach der Schädlingsbekämpfungsverordnung Hessen dazu verpflichtet, Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen eigenständig durchzuführen.

zurück

Magistrat der Stadt Heusenstamm

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon (Zentrale): (06104) 607-0
Zum Kontaktformular

Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
presse@heusenstamm.de