zurück
Bürger*innen-Stiftung: Schattenbäume für den Spielplatz Friedhof
Das Bauhof-Team pflanzt die neuen "Schattenbäume" auf dem Spielplatz.
Initiiert von den Vorständen Günter Broßmann und Manfred Barth hat die Bürger*innen-Stiftung Heusenstamm drei Bäume für den Spielplatz am Friedhof gespendet.
Am Mittwochvormittag, 3. Dezember, hat das städtische Stadtgrün-Team die Baumbepflanzung mit Unterstützung der Initiatoren auf der Sonnenseite des Spielplatzes durchgeführt.
Bei den Bäumen handelt es sich um Weiß-Eschen mit dem botanischen Namen Fraxinus americana ‚Autumn Purple‘, die eine schöne rötliche Herbstfärbung haben. Diese passen zu der Waldrandbepflanzung im Norden des Spielplatzes und dank ihrer guten Anpassungsfähigkeit können sie auch künftige Klimaveränderungen standhalten.
Auf der Spielplatzfläche sind neben den allgemeinen Bedingungen wie Boden- und Lichtverhältnisse auch Aspekte wie Fallschutzflächen (bei den Spielgeräten), die nicht durchwurzelt werden dürfen und Laufwege auf dem Gelände zu beachten. Nun tragen die Bäume zu mehr Schatten und Kühlung im Sommer auf dem Spielplatz bei.
(Text: Bürger*innen-Stiftung Heusenstamm)
zurück